Werkzeuge



Im ersten Abschnitt liefern wir Euch wesentliche Informationen u.a. zu Wikis, Blogs, MOOCs. Und wie in einer richtigen Werkstatt, soll die Ausstattung an Werkzeugen auch in diesem Blog nach und nach erweitert werden.


Springt zu folgenden Werkzeugen:
- E-Learning
- Wiki
- Blog
- MOOC



E-Learning


Definition

E- Learning wird als „Oberbegriff für alle Varianten der Nutzung digitaler Medien zu Lehr- und Lernzwecken, sei es auf digitalen Datenträgern oder über das Internet, etwa um Wissen zu vermitteln, für den zwischenmenschlichen Austausch oder das gemeinsame Arbeiten an digitalen Artefakten.“  (Michael Kerres zitiert nach: Brehmer/Becker 2018, S. 1)

Zudem ist es keine allgemeingültige Definition, da sich der Bereich des E-Learning stetig und schnell verändert (vgl. Brehmer/Becker 2018, S. 1).



Charakteristika

  • „Lehren und Lernen mittels verschiedener elektronischer Medien“ (Rey 2018)
  • Lernen mit digitalen Mitteln: Gestaltung von Lernmöglichkeiten mit digitalen Medien, um ein selbstgesteuertes Lernen mit einem Partern oder allein zu ermöglichen. Genauso gibt es die Möglichkeit einer Betreuenden Instanz (vgl. Brehmer/Becker, S. 1)
  • Möglichkeit verschiedene Medien und Gerätetypen einzusetzen (vgl. Brehmer/Becker, S. 1)


Formen von E-Learning (Schulmeister 2009, S. 192) 

  • Präsenzseminar: partielle Form des E-Learning. Die Lernmaterialien befinden sich in Printmedien oder aber in Internetquellen
  • Präsenz begleitet durch Netz: Präsenzseminar mit Nutzung von elektronischen Materialien aus dem Internet. Lernmaterialien und Aufgaben sind online zu finden. Insgesamt bleiben die Präsenz- und E-Learning Komponenten getrennt
  • Blended Learning: Präsenzseminar, bei dem einige Sitzungen oder betreute Arbeitsgruppen online stattfinden. Ergebnisse werden online eingestellt. Arbeitsgruppen können sich auch online treffen
  • Virtuelles Seminar: Reine Online Veranstaltung. Ergebnisse werden in den virteullen Klassenraum eingestellt, Treffen und Plenumssitzungen finden ebenfalls online statt, Moderation durch den Dozenten möglich


Gestaltungsmöglichkeiten

  • Videokonferenzen/ Virtuelles Klassenzimmer
  • Online Lehrgänge
  • Lernmodule
  • Simulationen und Spiele
  • Communities
  • Lernplattformen


Werkzeuge /Tools

  • Foren
  • Wikis
  • Weblogs
  • Podcasts
  • Chat


Vor- und Nachteile (Wiggenhagen/Schmidt 2002)


Vorteile
Nachteile
·         Zu jeder Zeit und an jedem Ort lernen
·         Den eigenen Bedürfnissen entsprechend lernen
·         Kursinhalte können jederzeit aktualisiert werde
·         Hoher Zeit- und Pflegeaufwand bei der Realisation
·         Kein direkte soziale Bindung
·         Selbstkontrolle und Disziplin erforderlich



Wiki


Defintion

„Ein Wiki ist eine webbasierte Software, die es allen Betrachtern einer Seite erlaubt, den Inhalt zu ändern, indem die diese Seite online im Browser editiert. Damit ist das Wiki eine einfache und leicht zu bedienende Plattform für kooperatives Arbeiten in Texten und Hypertexten.“ (Ebersbach/Dueck, 2008, S. 14)

„Wikis sind im World Wide Web (WWW) veröffentlichte Seiten, die von den Benutzern online geändert werden können. Im Gegensatz zu HTML wird mit einer vereinfachten Syntax gearbeitet, die ein leichtes Ändern der Inhalte ermöglicht.“ (Lackes/Siepermann 2018)


Charakteristika 

  • Kurzform für WikiWiki oder WikiWeb (Lackes/Siepermann 2018)
  • Struktur der Seite maßgeblich mitgestalten (Ebersbach/Dueck 2008, S. 14) 
  • Inhalte bearbeiten (Ebersbach/Dueck 2008, S. 14)
  • Werkzeug (Ebersbach/Dueck 2008, S. 14)
  • Einfacher und weitgehender Zugriff, Vorkenntnisse kaum notwendig (Ebersbach/Dueck 2008, S. 17)

Wortbedeutung (Ebersbach/Dueck 2008, S. 15)


  • Hawaiianisches Wort
  • Bedeutet schnell oder sich beeilen
  • Spiegelt den Zweck der Wiki-Software wider, Inhalte schnell und unkompliziert zur Verfügung zu stellen

 


Funktionen (Ebersbach/Dueck 2008, S. 15)

  • Einsatz in unterschiedlichsten Bereichen, abhängig von den Zielen der Community, dem Unternehmen etc. 
  • Möglicher Einsatz als Werkzeug einer geschlossenen Arbeitsgruppe
  • Ausrichtung über das World Wide Web an alle
  • Wissensmanagement-Werkzeug 
    • Bearbeitung und Verwaltung von Internet Auftritten  
    • Weltweit verfügbarer Notizblock
    • Diskussionsforen für Allgemein- und Expertendiskussionen

 


Einsatzorte

  • Schulen
  • Universitäten
  • Firmen



Blog


Definition
Ein Blog ist eine Website, auf der datierte Beiträge in umgekehrt chronologischer Reihenfolge angezeigt werden. Historisch haben Blogs sich aus den Linklisten des frühen World Wide Webs entwickelt (vgl. Blood 2000).



Was Ihr beim Erstellen eines Blogs beachten solltet?

Besucht dazu einfach unseren MOOC.


 

MOOC


Definition
MOOC ist die Abkürzung für "Massive Open Online Course". Ein MOOC ist also ein Onlinekurs, bzw. eine Onlineplattform, auf welcher es z.B. einer Schulklasse möglich ist, Schulwissen auszutauschen, voneinander zu lernen und miteinander zu kommunizieren. Auf MOOC kann sowohl gelehrt, als auch gelernt werden, mittels unterschiedlichster Lernmethoden von Videos, bis hin zur Erstellung von Rätseln, welche dann wiederum die Lerngruppe durchspielen können (vgl. Schulmeister 2009).


Unsere Gruppe hat mittels eines eigenen MOOCs versucht zu erläutern, wie man einen eigenen Blog mithilfe von blogger.com erstellt und worauf dabei zu achten ist. 


Besucht doch einfach mal unseren MOOC.






Literaturverzeichnis: 

Berger, Eva (Hrsg.) (2002): Niederösterreich, Burgenland, 2016. Aufl., Wien: Böhlau Verlag.


Blood, Rebecca (2002): The Weblog Handbook: Practical Advice on Creating and Maintaining Your Blog.


Ebersbach, Anja/Dueck, Gunter (2008): Wiki: Kooperation im Web, 2. Aufl., Berlin: Springer.


Brehmer, Jana/Becker, Sebstian (2018): „E-Learning“ (letzter Zugriff: 2018-05-21)


 Lackes, Richard/Siepermann, Markus (2018): Gabler Wirtschaftslexikon: Wiki, https://​wirtschaftslexikon.gabler.de​/​definition/​wiki-46992 (letzter Zugriff: 2018-05-21)


Rey, Günter Daniel (2018) E-Learning: Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung, http://​www.elearning-psychologie.de​/​elearning_​multimedia.html (letzter Zugriff: 2018-05-20)



Schulmeister, Rolf (2009): eLearning: Einsichten und Aussichten, München: Oldenbourg.



Wiggenhagen, Manfred/Schmidt, Ralph (2002): Vor- und Nachteile des E-Learnings in der universtitären Ausbildung, in: Eva Berger (Hrsg.), Niederösterreich, Burgenland, https://doi.org/10.7767/9783205127956-001#



18 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Blogger von Medienwerkstatt,

    eure Seite zum Thema Wikis ist durch die Einteilung von Definition, Charakteristika, Wortbedeutung, Funktionen und Einsatzorten gut strukturiert. Das Vorheben wichtiger Worte durch das Rot vereinfacht dem Leser die Inhalte zu filtern.

    Liebe Grüße
    Franziska Eikel

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Mediendidaktiker - Team,
    getreu eurem Motto, dass ihr euren Lesern Werkzeuge an die Hand geben wollt, finde ich das in dem Video unter dem Eintrag Blog super gelungen und ansprechend. Weiterhin sind die Verlinkungen hilfreich, schnell auf andere Seiten zu gelangen.
    Liebe Grüße,
    #helloflash Laura Emken

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mediendidaktiker,

    ich finde euren Blog wirklich super! Das Konzept der Werkstatt ist super und konsequent durchegezogen. Das lässt keine Wünsche offen. Gut finde ich die verlinkten Videos. Euer Blog scheint richtig zu leben und die Texte machen Lust auf mehr.

    Weiterhin viel Spaß!
    Jens Lakemeier

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Medien-Handwerker,
    ich finde eure Seite super gelungen und bin sehr positiv überrascht über die hohe Qualität eurer Fotos und Videos. Wirklich gut gelungen. Auch der Rahmen - die Werkstatt - finde ich kreativ gewählt. Ich finde den Vergleich wirklich passend. Denn auch einen komplexen Schrank kann man nicht nur mit einem Werkzeug aufbauen, sondern braucht viel mehr eine Auswahl an Werkzeugen, um das große Ganze auf die Beine zu stellen. Den Vergleich zu den digitalen Medien finde ich sehr passend. Denn auch dort ist es so, dass man aus einem (Werkzeug-)Kasten von Möglichkeiten auswählen kann, um Medien und deren Anwendungen zu verstehen und aufzubauen.

    Großes Lob.
    Liebe Grüße,
    Lisa Dornberg

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Medien-Werkstatt!

    Bezüglich der Schriftart habt ihr euch für eine leserliche Schriftart, mit einem angenehmen Zeilenabstand und einer angemessenen Schriftgröße entschieden. Ebenfalls super finde ich die Einbindung und Erstellung eures Mooc-Videos. Ein netter Einstieg!

    Viele Grüße

    Patrick Garcia
    #medienmarkt

    AntwortenLöschen
  7. Hallo and die Medien Werkstatt,
    Ich finde die Idee mit der Werkstatt wahrscheinlich genauso toll wie alle anderen die bereits kommentiert haben. Jeder macht mal die Erfahrung, nicht zu wissen wie man eine Aufgabe angehen soll, mit euren Werkzeugen wird es euren Lesern sicher einfacher fallen.
    Eure Texte sind klar strukturiert und heben das wichtigste hervor. Man findet schnell die Informationen, die man sucht und kann sich eine eigene Meinung, beispielsweise mit Hilfe der Vor- und Nachteile Tabelle zum Thema E-Learning bilden.
    Viele Grüße
    Pia-Marie Fischer #helloflash

    AntwortenLöschen
  8. Liebes Mediendidaktiker Team,
    die Idee einer "Medienwerkstatt" finde ich ebenfalls sehr gut. Mit euren "Werkzeugen" gebt ihr uns als Leser eine gute Übersicht. Da ihr euch auf die wichtigsten Informationen beschränkt und diese gut strukturiert sind, kann man sich die Informationen gut merken. Euer Video finde ich super. Weiter so!
    Liebe Grüße
    Franziska Held #helloflash

    AntwortenLöschen
  9. Hey liebe Medienwerkstatt,

    die grundlegenden Begriffe als digitale Werkzeuge zu präsentieren finde ich wirklich eine gute und kreative Idee. Dazu kommt noch, dass diese Seite wirklich ordentlich aufgebaut ist - genügend Platz, prägnanter Inhalt und gute Lesbarkeit. Insgesamt passte diese ordentliche Schriftführung zu eurem Layout mit dem starken Hintergrundbild und dem klassischen Design mit kleiner Sidebar.
    Wirklich gute Arbeit, gefällt mir.

    Beste Grüße,
    Pascal Lappe (DieMediendidaktiker)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Medienwerkstatt,

    finde eure Startseite schön und einfach strukturiert. Ich konnte alles gut überblicken und wirkte sehr angenehm. Als Feedback würde euch mitgeben, eventuell mehr Visuals(Grafiken,Bilder,Designs,Videos) einzubringen. So wirkt es gleich viel lebendiger und farbenfroher. Nur Text kann eventuell zu Interessenverlust beim Blogleser führen.

    Viele Grüße
    Dennis Rahim (Medienmarkt)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Medienwerkstatt,

    Sehr übersichtliche Seite mit kurzen, hilfreichen Definitionen, aber auch Videos, die das ganze ein bisschen auflockern. Ich war mir anfangs unsicher wie ich es finde, dass ihr diese statische Seite mit "Werkzeuge" betitelt, doch finde ich im Nachhinein, dass das eine durchaus kreative Bezeichnung ist, denn immerhin sind wir hier in einer "Werkstatt" und ihr arbeitet mit diesen "Werkzeugen".
    Von daher Daumen hoch für diese Seite und euren Blog allgemein!

    Viele Grüße,
    Anil Kökce

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Medienwerkstatt,

    euch besuche ich gerne. Eine top umgesetzte Gestaltpsychologie fesselt mich als User und führt dazu, dass ich einen tieferen Einblick in eure Medienwerkstatt nehmen mag. Die Inhalte sind super angeordnet und dort wo ich eigentlich Kritik nehmen wollte werde ich eines besseren belehrt. Zuvor dachte ich, dass der Informationsgehalt pro Seite zu hoch ist. Dem wirkt ihr aber mit euerm "Springfeld" zu den einzelnen Punkten super entgegen. Top Arbeit Jungs.

    Kollegialen Gruß

    D.Lenschen von Mediendidaktik18

    AntwortenLöschen
  13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Mediendidaktik18- Gruppe,

    eure Startseite habt ihr sehr übersichtlich gestaltet und gut strukturiert. Vorteilhaft ist, dass der Leser die einzelnen Überschriften anklicken und sich dann über das angeklickte Thema informieren kann.
    Passend finde ich den Oberbegriff "Werkzeuge" für die einzelnen Begriffe, die das E-Learning befassen. Durch das kleine Inhaltsverzeichnis habt ihr das Problem gelöst, dass die Seite überladen ist. So kann der Leser einfach auf die einzelnen Begriffe gehen und kommt weiter unten auf der Seite heraus und muss nicht runterscrollen. Sehr gut gelöst!

    Liebe Grüße
    Mona Gillmann

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Medienwerkstatt,

    eure Seite zu Wiki ist durch die einzelnen Unterteilung gut strukturiert. Außerdem habt ihr wichtige Wörter fett geschrieben, damit sie besser ins Auge springen. Somit bekommt man schnell einen guten Überblick über die Seite.
    Gestalterisch habt ihr euch wirklich ins Zeug gelegt, das Design mit den Hintergrund ist euch wirklich gelungen, sieht sehr schön aus. Das von euch produzierte Video gefällt mir ebenfalls sehr gut. Insgesamt ein gelungender Blog von euch, das lesen hat mir spaß gemacht.
    Weiterhin viel Erfolg.

    Lieben Gruß
    Leonard Christ

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Handwerker!
    Klasse Seite! Ich finde super, dass so viele Inhalte auf einer Seite Platz gefunden haben. Das ging nur, weil ihr euch jeweils schön kurz gefasst habt - das ist schwerer als sehr ausführlich zu arbeiten. Trotzdem wirkt es nicht zu lang - dabei hilft sicher auch die "Springen-Funktion" ganz oben - toll eingesetzt!
    Ein Verbesserungsvorschlag hätte ich jedoch: Stellenweise wirkt der Text sehr "mächtig", weil viele Wörter fett dargestellt sind. Nutzt an solchen stellen lieber kursive Schrift. Die ist etwas dezenter, eignet sich aber trotzdem zum Hervorheben :-)
    Liebe Grüße, Bilitis Heine

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Medienwerkstatt,

    ein tolles Werkstatt-Konzept. Was mir aufgefallen ist, dass unter der Rubrik Anwendungen zu viel Themen eingefügt wurden. Der Leser hat so zum einen keine Übersicht über die Themen und zum anderen wird er von der Lesemenge erdrückt. Vielleicht wäre es besser die verschiedenen Themen in die Übersichtleiste als Unterpunkte der Rubrik Anwendung zu packen. Inhaltlich finde ich die Texte sehr gut gelungen. Auch das Layout wirkt modern und einladend. Das Video zur Erklärung Mooc ist super einfach und gut erklärt.

    Lieben Gruß

    Eugen Schreiner

    AntwortenLöschen