Mittwoch, 20. Juni 2018

Hereinspaziert in unsere Medien-Werkstatt!


Was wäre eine Werkstatt ohne passende Werkzeuge? Doch welche braucht man wirklich und wie werden sie eingesetzt? 
Eine ähnliche Problematik soll in diesem Mediendidaktik-Blog auf E-Learning-Tools bezogen werden. Wir stellen Euch die wichtigsten Werkzeuge für eine gute Grundausstattung der Medien-Werkstatt vor und zeigen, was bei deren Einsatz beachtet werden sollte.

Im ersten Abschnitt liefern wir Euch wesentliche Informationen u.a. zum E-Learning, zu Wikis, Blogs, MOOCs. Und wie in einer richtigen Werkstatt soll die Ausstattung an Werkzeugen auch in diesem Blog nach und nach erweitert werden.
Worauf ist beim Einsatz der E-Learning-Werkzeuge zu achten? Nachdem sich im Abschnitt „Werkzeuge“ mit der Grundausstattung an E-Learning-Tools beschäftigt wurde, sollen in diesem Abschnitt Theorien und Modellen thematisiert werden, welche bei der Erstellung neuer oder Beurteilung bestehender E-Learning-Tools beachtet werden sollten.
  • Usability auf Basis des Technology Acceptance Model
  • Usability am Beispiel SMART
  • Mindmaps in der Anwendung
Im letzten Abschnitt soll der Einsatz der Werkzeuge (Blog & MOOC) sowie die erforderliche Arbeit in der Gruppen reflektiert werden. Da es immer irgendwo quietscht und knarrt, zeigen wir für diese Fälle Verbesserungsvorschläge.

10 Kommentare:

  1. Hallo liebes Mediendidaktiker Team,
    ich finde euer Thema zur Gestaltung des Blogs sehr ansprechend. Die Idee mit der Medien-Werkstatt und der Darstellung der Werkzeuge ist anschaulich und kreativ. Grundsätzlich zieht sich dieses Thema auch wie ein roter Faden durch euren Blog. So ist es im Hintergrundbild eures Blogs oder auch als Logo wiederzufinden. Schöne Sache!
    Liebe Grüße,
    Vanessa Holtvogt #helloflash

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebes Mediendidaktiker-Team,
    ich schließe mich meiner Kommolitonin an. Weiter möchte ich eure Hintergrunddarstellung loben. Sie vereint Begriffe wie gigitales Lernen, Werkzeuge und Werkstatt und passt somit gut zu eurer Blogstruktur.
    Ihr habt über dem Hintergrund ein einfaches Design mit schwarzes Schrift auf weißem Grund gewählt. Damit habt ihr euch an Aspekte der Gestaltregeln gehalten, jedoch wirkt es auf den Blogleser eintönig.
    Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin
    Philipp Strulik (Medienrookie)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mediblog-Gruppe,

    vorab schon mal ein Kompliment für die Namenswahl. Zudem finde ich es lobenswert, dass Ihr euren Blog die persönliche Note gegeben habt, indem Ihr mitunter ein Gruppenfoto von euch hochgeladen habt. Die Sidebar, die Ihr auf die linke Seite der Startseite gesetzt habt, enthält nur die essentiellen Kategorien, was ich als gelungen empfinde.

    Veränderungsvorschläge: Meiner Meinung sind drei Bilder / Skizzen auf einer Startseite zu viele. Schön wäre es zudem, wenn die Sidebar erst durch Anklicken geöffnet werden könnte.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Bloggen,

    Niclas Rieps

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebes Mediendidaktiker-Team,

    ich finde euren Blog sehr schön strukturiert und übersichtlich. Euer Motto der Medienwerkstatt ist sehr kreativ und zieht sich durch den gesamten Blog. Dadurch wird der Leser spielerisch durch euren Blog geführt.

    Auch die Gestaltung ist durch das farbige Hintergrundbild etwas bunter als der Rest des Blogs, aber dennoch schlicht genug, um übersichtlich zu bleiben. Eure oben geschriebene Einleitung ist sehr informativ und schneidet alle Inhalte des Blogs an, sodass der Leser weiß, worum es geht. Was mir direkt ins Auge gesprungen ist, ist das Einbauen eines Ratings, wo Leser ihrer Reaktionen veröffentlich können. Sehr innovativ und sinnvoll. So könnt ihr anhand der Reaktionen eure Inhalte anpassen und euch stets verbessern. Wirklich gute Idee!

    Liebe Grüße
    Julia Finke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mediendidaktiker,
    ich kann den vorherigen Kommentaren nur Recht geben und finde eure anschauliche Werkstatt-Metapher eine witzige Idee. Die einzelnen Beiträge lassen sich so besser einordnen und deuten, weil ihr meiner Meinung nach immer passende Analogien gefunden habt. Dies lockert den sachlichen Inhalt auf und macht euren Blog unterhaltsamer. Als kleinen Vorschlag hätte ich die erwähnten Bereiche im Einstiegstext verlinkt. So können die Besucher direkt auf den Beitrag zum jeweiligen Thema springen und müssen nicht noch danach suchen.
    Viele Grüße
    Annalena Rauen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo zusammen,

    super Startseite. Tolle Idee mit dem Bezug zu einer Medien-Werkstatt. Das vermittelt dem noch unwissendem Leser das Gefühl hier genau richtig zu sein, um einzelne Bausteine des e-Learnings näher kennen zu lernen und sein Wissen auszubauen. Zudem habt ihr bei der Gestaltung der Seite auch echt einen guten Job gemacht. Sie ist übersichtlich und man findet alles direkt. So soll es sein. Der Themenüberblick auf der Startseite und die Abfrage am Ende, ob diese gelungen ist, gefällt mir sehr gut. Auch die direkten Verlinkungen zu den Themen machen es dem Leser leicht, genau das zu finden, wonach er sucht. Super.

    Ich freue mich schon auf euren nächsten Beitrag. Bis bald.

    Liebe Grüße,

    Maren Wehking

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Mediendidaktiker,

    eine sehr einladende Startseite habt ihr. Auch die entstehung des Blogs war sehr spannend zu lesen und eine Abwechslung zu diversen anderen Blogs.
    Auch den Blog als "Medien-Werkstatt" zu betiteln finde ich eine absolut kreative Idee. Chapeau!
    Verbesserungsvorschlag: Euer Gruppenfoto kann man nicht in voller Auflösung anzeigen lassen.

    Beste Grüße

    Enes Sagban - Medienrookies

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo ihr!
    In bin begeistert, wie gut einfach euer Blogname zum Hintergrundbild passt. Als wäre das Absicht ;-) Überhaupt mag ich die Idee, Medien und Handwerk zu kombinieren - und ihr versteht etwas von eurem Handwerk!

    Das Einzige, was ich an so einer "Design-Art" nicht mag, sind die transparenten Ränder, wenn gleichzeitig auch Text drauf ist (die Linkliste z.B.). Geht das auch anderen so?
    LG, Michael Kuzawinski

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebes Medienwerkstatt-Team,

    euren Storytelling-Ansatz finde ich sehr gut und erleichert den Besucher den Einstieg in den Themenbereich. Auch euer Wording, insbesondere auf der Startseite, gefällt mir. Es lockert die Gesamtsituation auf. Das Nicht-Verwenden von Klappmechanismen finde ich bei diesem Blog nicht von Nachteil, da es, bedingt durch die überblickbaren Inhalte, nicht unruhig oder verwirrend wirkt. Bei dem Unterpunkt "Werkzeuge" wäre eventuell eine Grafik o.ä. hilfreich gewesen, um die Unterpunkte bzw. den Inhalt visuell in Verbindung miteinander zu setzen.

    Viele Grüße
    Tim Stolte (Wipäd Masters)

    AntwortenLöschen